Drucke diesen Post   |   Post versenden  
Home » Madagaskar

Fotografieren auf Inseln wie Sansibar, Madagaskar und Sao Tomé

17 Juli 2011 387 views Kein Kommentar

Dem Kontinent Afrika habe ich mich über seine Inseln annähern wollen – das war so meine Strategie – entworfen auf Cabo Verde – mit sehnsüchtigem Blick auf das legendäre Sansibar – dann viel über die Komoren gelesen – und schließlich doch auf Madagaskar gelandet. Danach fand ich Mauritius ein wenig, na wie soll ich es ausdrücken: langweilig.

Die TV-Dokureihe „Über den Inseln Afrikas“ zeigte nun  auf arte, wie reisefreudigen Fotografen auf Inseln wie Sansibar, Madagaskar und Mauritius zauberhafte Bilder gelangen. Ami Vitale ist eine von fünf Fotografen, die im vergangenen Jahr auf den fünf afrikanischen Inseln Sansibar, Mauritius, Madagaskar, Sao Tomé und Principe und auf den Kapverden waren, um die einzigartigen  Seelen dieser Orte einzufangen.

Ami Vitale ist für ihre Fotos oft auch in Krisengebieten unterwegs, denn für sie zählt nicht allein die Schönheit eines Motivs, sondern vor allem die Geschichte dahinter. Auf Madagaskar will sie ergründen, was es heißt Madagasse zu sein.

Wer alle Episoden gesehen hat, wird vielleicht wie wir zu der Feststellung kommen, dass die Filmemacher auf den leicht deplaciert wirkenden Piloten eines in Leichtbauweise konstruierten fliegenden Gummibotes hätten verzichten können. Zugunsten von mehr Inselseele, oder auch nur um noch etwas mehr von der Arbeitsweise der Fotografen zu zeigen.

Die Episoden sind auch in der Mediathek von arte verfügbar:


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Hier kommentieren!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

Diese HTML Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieses Blog unterstützt Gravatare. Um einen universellen Gravatar zu bekommen, melde dich bitte bei Gravatar an.

« | Home | »